Sound Server für die Dbox

kruemel666
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 12:07

Re: Sound Server für die Dbox

Beitrag von kruemel666 »

Hi,

wie wäre es wenn man das ganze über den controld deamon macht? Ich kenn mich zwar im Quelltext nicht aus, aber das teil ist ja schon fertig und läuft und befehle absetzen und deren Rückgabewerte in ne C Variable schreiben stell ich mir jetzt nicht so kompliziert vor.

LG
Phil
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Sound Server für die Dbox

Beitrag von seife »

Dann gehts mit enigma nicht.
Probier doch erst mal aus, was ich vorgeschlagen habe. Die Lautstärkeregelung ist das kleinste Problem. Wenn alles andere läuft, dann machst du halt eine Abwandlung von module-oss.c (z.B. module-dbox.c), die die Lautstärkeregelung übers avs-Device macht. Aber erst mal muss es funktionieren...
kruemel666
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 12:07

Re: Sound Server für die Dbox

Beitrag von kruemel666 »

Hi,

Ok das ist natürlich ein Grund.
Ich hab grade probiert den Quelltext ein wenig zu verstehen. Leider blick ich da nicht so wirklich durch.

Würde das ganze nicht einfach funktionieren wenn man in der Funktion sink_get_volume den Rückgabewert fest auf 100 setzt?

Also keine Ahnung ob das so funktioniert aber mal als Beispiel:

Code: Alles auswählen

static int sink_get_volume(pa_sink *s) {
    struct userdata *u;
    int r;
       r = 100
            return r;
}
Ich denke falls der von mir C-N00b geschriebene Quelltext funktioniert reichts zumindest zum Debuggen.

Code: Alles auswählen

static int sink_set_volume(pa_sink *s) {
    struct userdata *u;
    int r;

    pa_assert_se(u = s->userdata);
         r = u
               return r;
}
Ich denke das man auch das Set_Volume abändern muß da soweit ich das verstehe die Funktion die geänderte Lautstärke wieder zurückmeldet. Der Client wird wohl einen Fehler melden wenn er versucht die Lautstärke auf 65 zu setzen und der Server 100 zurückmeldet.

Hoffe das hilft etwas.

LG
Phil
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Re: Sound Server für die Dbox

Beitrag von Houdini »

Try this:

Code: Alles auswählen

ln -s /dev/sound/mixer /dev/mixer
(ln -s /dev/sound/mixer1 /dev/mixer1)
Jetzt muss ich erstmal schauen wie man dem Ding beibringt, daß der resampler nicht auf float umsampelt...
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Sound Server für die Dbox

Beitrag von rhabarber1848 »

Houdini hat geschrieben:Try this:

Code: Alles auswählen

ln -s /dev/sound/mixer /dev/mixer
(ln -s /dev/sound/mixer1 /dev/mixer1)
Im meinem lokalen Patch ist das drin:

Code: Alles auswählen

+--- ../src/modules/oss-util.c<>2008-08-19 23:25:03.000000000 +0200
++++ ../src/modules/oss-util.c<>2008-09-20 16:41:49.000000000 +0200
+@@ -403,10 +403,10 @@
+         return -1;
+.
+     if (n == 0)
+-        if ((fd = open_mixer("/dev/mixer")) >= 0)
++        if ((fd = open_mixer("/dev/sound/mixer")) >= 0)
+             return fd;
+.
+-    fn = pa_sprintf_malloc("/dev/mixer%i", n);
++    fn = pa_sprintf_malloc("/dev/sound/mixer%i", n);
+     fd = open_mixer(fn);
+     pa_xfree(fn);
+.
Bringt aber nichts...
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Re: Sound Server für die Dbox

Beitrag von Houdini »

ich hatte gestern die ersten Spratzler auf dem Lautsprecher
Da die Box aber kein float kann war die Prozessorlast viel zu hoch
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Sound Server für die Dbox

Beitrag von rhabarber1848 »

Houdini hat geschrieben:ich hatte gestern die ersten Spratzler auf dem Lautsprecher
Cool, hast Du außer den Links noch was verändert?
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Re: Sound Server für die Dbox

Beitrag von Houdini »

also ich habe die links auf /dev/mixer und /dev/dsp gesetzt.
ich habe folgende optionen bei pulseaudio deaktiviert:

Code: Alles auswählen

			--disable-lirc \
			--disable-glib2 \
			--disable-dbus \
			--disable-hal \
			--disable-bluez \
			--disable-polkit \
			--disable-manpages \
			--disable-per-user-esound-socket \
			--without-x \
Was mit aufgefallen ist:
- beim Starten legt der deamon eine ca. 60 Sekunden lange Denkpause ein
- immer mal wieder bleibt der daemon beim Laden der Module stehen dann hilft nur ein reboot
- manchmal kackt der avia (600) beim starten ab dann hilft nur ein reboot

Hier mal der log wo was ging:

Code: Alles auswählen

# pulseaudio --system --verbose --log-level=4
D: main.c: Started as real root: yes, suid root: no
I: main.c: setrlimit(RLIMIT_NICE, (31, 31)) failed: Invalid argument
I: main.c: setrlimit(RLIMIT_RTPRIO, (9, 9)) failed: Invalid argument
I: main.c: setrlimit(RLIMIT_RTTIME, (1000000, 1000000)) failed: Invalid argument
I: core-util.c: Successfully gained nice level -11.                             
D: main.c: Can realtime: yes, can high-priority: yes                            
W: main.c: Running in system mode, but --disallow-exit not set!                 
W: main.c: Running in system mode, but --disallow-module-loading not set!       
N: main.c: Running in system mode, forcibly disabling SHM mode!                 
N: main.c: Running in system mode, forcibly disabling exit idle time!           
I: main.c: Found user 'root' (UID 0) and group 'root' (GID 0).                  
W: main.c: Home directory of user 'root' is not '/var/run/pulse', ignoring.     
I: main.c: Successfully dropped root privileges.                                
I: main.c: This is PulseAudio 0.9.12                                            
D: main.c: Compilation host: powerpc-tuxbox-linux-gnu                           
D: main.c: Compilation CFLAGS: -pipe -Os -Wall -W -Wextra -pedantic -pipe -Wno-long-long -Wconversion -Wundef -Wformat -Wpacked -Wformat-security -Wformat-nonliteral -Wold-style-definition -Wdeclaration-after-statement -Wfloat-equal -Wmissing-declarations -Wmissing-prototypes -Wstrict-prototypes -Wredundant-decls -Wmissing-noreturn -Wshadow -Wendif-labels -Wpointer-arith -Wcast-align -Wwrite-strings -Wno-unused-parameter -ffast-math                                                                
D: main.c: Running on host: Linux ppc 2.4.36-dbox2 #17 So 21. Sep 22:00:25 CEST 2008                
I: main.c: Page size is 4096 bytes                                                                  
D: main.c: Compiled with Valgrind support: no                                                       
D: main.c: Optimized build: yes                                                                     
I: main.c: Machine ID is dbox.                                                                      
I: main.c: Using runtime directory /var/run/pulse.                                                  
I: main.c: Using state directory /var/lib/pulse.                                                    
I: main.c: Running in system mode: yes                                                              
W: pid.c: Stale PID file, overwriting.                                                              
I: main.c: Dude, your kernel stinks! The chef's recommendation today is Linux with high-resolution timers enabled!                                                                                      
D: oss-util.c: capabilities: MMAP REALTIME TRIGGER                                                  
I: module-oss.c: Device opened in O_WRONLY mode.                                                    
I: sink.c: Created sink 0 "output" with sample spec s16be 2ch 44100Hz and channel map front-left,front-right                                                                                            
I: source.c: Created source 0 "output.monitor" with sample spec s16be 2ch 44100Hz and channel map front-left,front-right                                                                                
D: module-oss.c: Thread starting up                                                                 
D: module-oss.c: trigger                                                                            
D: module-oss.c: trigger: 2                                                                         
I: module-oss.c: Device doesn't support SNDCTL_DSP_GETOSPACE: Operation not permitted               
I: module.c: Loaded "module-oss" (index: #0; argument: "device="/dev/sound/dsp" record=0 mmap=0 sink_name=output source_name=input").                                                                   
I: sink.c: Created sink 1 "null" with sample spec s16be 2ch 44100Hz and channel map front-left,front-right                                                                                              
I: source.c: Created source 1 "null.monitor" with sample spec s16be 2ch 44100Hz and channel map front-left,front-right                                                                                  
D: module-null-sink.c: Thread starting up                                                           
I: module.c: Loaded "module-null-sink" (index: #1; argument: "").                                   
I: sink.c: Created sink 2 "fifo_output" with sample spec s16be 2ch 44100Hz and channel map front-left,front-right                                                                                       
I: source.c: Created source 2 "fifo_output.monitor" with sample spec s16be 2ch 44100Hz and channel map front-left,front-right                                                                           
D: module-pipe-sink.c: Thread starting up                                                           
I: module.c: Loaded "module-pipe-sink" (index: #2; argument: "").                                   
D: cli-command.c: Checking for existance of '/lib/pulse-0.9/modules/module-esound-protocol-unix.so': failure                                                                                            
I: module.c: Loaded "module-native-protocol-unix" (index: #3; argument: "").                        
E: socket-server.c: socket(PF_INET6): Address family not supported by protocol                      
I: module.c: Loaded "module-esound-protocol-tcp" (index: #4; argument: "auth-anonymous=1").         
E: socket-server.c: socket(PF_INET6): Address family not supported by protocol                      
I: module.c: Loaded "module-native-protocol-tcp" (index: #5; argument: "auth-anonymous=1").         
I: module-stream-restore.c: Sucessfully opened database file '/var/lib/pulse/dbox:stream-volumes.powerpc-tuxbox-linux-gnu.gdbm'.                                                                        
I: module.c: Loaded "module-stream-restore" (index: #6; argument: "").                              
I: module-device-restore.c: Sucessfully opened database file '/var/lib/pulse/dbox:device-volumes.powerpc-tuxbox-linux-gnu.gdbm'.                                                                        
I: module.c: Loaded "module-device-restore" (index: #7; argument: "").                              
I: module.c: Loaded "module-default-device-restore" (index: #8; argument: "").                      
I: module.c: Loaded "module-rescue-streams" (index: #9; argument: "").                              
I: module.c: Loaded "module-always-sink" (index: #10; argument: "").                                
D: module-suspend-on-idle.c: Sink output becomes idle.                                              
D: module-suspend-on-idle.c: Sink null becomes idle.                                                
D: module-suspend-on-idle.c: Sink fifo_output becomes idle.                                         
D: module-suspend-on-idle.c: Source output.monitor becomes idle.                                    
D: module-suspend-on-idle.c: Source null.monitor becomes idle.                                      
D: module-suspend-on-idle.c: Source fifo_output.monitor becomes idle.                               
I: module.c: Loaded "module-suspend-on-idle" (index: #11; argument: "").                            
I: module.c: Loaded "module-cli-protocol-unix" (index: #12; argument: "").                          
D: sound-file-stream.c: POSIX_FADV_SEQUENTIAL succeeded.                                            
D: sound-file-stream.c: POSIX_FADV_WILLNEED succeeded.                                              
D: module-suspend-on-idle.c: Sink output becomes busy.                                              
D: resampler.c: Channel matrix:                                                                     
D: resampler.c:        I00                                                                          
D: resampler.c:     +------                                                                         
D: resampler.c: O00 | 1.000                                                                         
D: resampler.c: O01 | 1.000                                                                         
I: resampler.c: Using resampler 'speex-float-3'                                                     
I: resampler.c: Using float32be as working format.                                                  
I: resampler.c: Choosing speex quality setting 3.                                                   
D: memblockq.c: memblockq requested: maxlength=33554432, tlength=0, base=4, prebuf=0, minreq=1 maxrewind=0                                                                                              
D: memblockq.c: memblockq sanitized: maxlength=33554432, tlength=33554432, base=4, prebuf=0, minreq=4 maxrewind=0                                                                                       
I: sink-input.c: Created input 0 "a.wav" on output with sample spec s16be 1ch 22050Hz and channel map mono                                                                                              
D: memblockq.c: memblockq requested: maxlength=16777216, tlength=0, base=2, prebuf=1, minreq=1 maxrewind=0                                                                                              
D: memblockq.c: memblockq sanitized: maxlength=16777216, tlength=16777216, base=2, prebuf=2, minreq=2 maxrewind=0                                                                                       
I: main.c: Daemon startup complete.                                                                 
I: module-stream-restore.c: Storing volume/mute/device for stream sink-input-by-media-name:a.wav.   
I: module-suspend-on-idle.c: Source null.monitor idle for too long, suspending ...                  
I: module-suspend-on-idle.c: Source output.monitor idle for too long, suspending ...                
I: module-suspend-on-idle.c: Sink fifo_output idle for too long, suspending ...                     
I: module-suspend-on-idle.c: Sink null idle for too long, suspending ...                            
I: module-suspend-on-idle.c: Source fifo_output.monitor idle for too long, suspending ...           
I: module-stream-restore.c: Synced.                                                                 
Soft CPU time limit exhausted, terminating.                                                         
E: cpulimit.c: Recevied request to terminate due to CPU overload.                                   
I: main.c: Daemon shutdown initiated.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Sound Server für die Dbox

Beitrag von seife »

Muss man überhaupt resampeln? Die Box sollte sowohl 44100 als auch 48kHz können, was anderes sollte man als Quelle eh nicht wollen ;-)
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Sound Server für die Dbox

Beitrag von dbt »

Wie siehts mit 32kHz aus? Würde ich mit dazu legen. Hatte ich oft für mein DAT-Gerät benutzt. Betreffende Aufnahmen hatte ich mir dann irgendwann digital auf meinen Rechner überspielt und die liegen da jetzt noch, allerdings im MP3-Format auch mit 32kHz. :wink:
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Sound Server für die Dbox

Beitrag von seife »

Gute Frage. Kannst du die bisher mit dem Audioplayer abspielen?
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: Sound Server für die Dbox

Beitrag von dbt »

seife hat geschrieben:...Kannst du die bisher mit dem Audioplayer abspielen?
Geht natürlich. Ich habe teilweise Live-Mitschnitte auf der Platte, die dauern mehr als eine Stunde. Gesampelt auf 32kHz als mp3 (112). Keine Probleme damit. Wenn das nicht ginge würde es sicher auch beim Internetradio Probleme geben. Da ist auch alles mögliche an Samplingraten vertreten.
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Sound Server für die Dbox

Beitrag von seife »

Dann kann das Sounddevice auch andere Samplingraten (oder der mp3-dekoder resampled mit ausreichend niedriger CPU-Last, dann müsste man die Routine dort klauen).
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Sound Server für die Dbox

Beitrag von rhabarber1848 »

Houdini hat geschrieben:Da die Box aber kein float kann war die Prozessorlast viel zu hoch
Versuche mal, pulseaudio mit dem zusätzlichen Parameter "--resample-method=speex-fixed-0" zu starten.

https://tango.0pointer.de/pipermail/pul ... 01850.html
support integer-only resampling
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Re: Sound Server für die Dbox

Beitrag von Houdini »

Versuche mal, pulseaudio mit dem zusätzlichen Parameter "--resample-method=speex-fixed-0" zu starten.
genasowas wollt ich wissen :-)
Folgende Änderung habe ich im avia Treiber gemacht:

Code: Alles auswählen

	case SNDCTL_DSP_POST:
		printk("SNDCTL_DSP_POST: 2\n");
//		return -1;
		return 0;
...
	case SNDCTL_DSP_SETFRAGMENT:
		printk("SNDCTL_DSP_SETFRAGMENT\n");
//		return -1;
		return 0;
...
	case SNDCTL_DSP_GETCAPS:
		printk("SNDCTL_DSP_GETCAPS\n");
//		return -1;
		return put_user(/*DSP_CAP_DUPLEX |*/ DSP_CAP_REALTIME | DSP_CAP_TRIGGER | DSP_CAP_MMAP, (int *)arg); 
Edit: "--resample-method=speex-fixed-0" ist auch nicht viel besser aber mit
"--resample-method=trivial" hats funktioniert und der wav File wurde ordentlich abgespielt
kruemel666
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 12:07

Re: Sound Server für die Dbox

Beitrag von kruemel666 »

Hi,

das klingt ja echt super Jungs. Könnte mir einer die fertig kompilierte Version hochladen? Ich bekomms bei mir nicht kompiliert. Funktioniert das ganze denn in nem Flash Image? Dann werd ich mich mal einlesen wie man so ne Gui baut und da mal drumherum basteln.

Schonmal Vielen Dank

LG
Phil
kruemel666
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 12:07

Re: Sound Server für die Dbox

Beitrag von kruemel666 »

Hallo zusammen,

ich hab jetzt nochmal probiert das Teil selbst zu kompilieren, will ja schließlich mithelfen. Bin wie folgt vorgegangen

1. Stinky Linux 1.6 runtergeladen
2. LibTool deinstalliert
3. LibTool 1.5.24 installiert
4. Libltdl installiert
5. cvs -d anoncvs@cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net:/cvs/tuxbox -z3 co -f -r newmake -P .
6. patch -p1 -i pulseaudio.diff (von der ersten Seite des Threads gezogen)
7. ./autogen.sh
8. ./configure --with-cvsdir=/home/slightly/tuxbox-cvs --prefix=/home/slightly/dbox --enable-maintainer-mode
9. make yadd-none

so und jetzt stoße ich auf dieses Problem:

Code: Alles auswählen

make libtuxbox
make[1]: Entering directory `/home/slightly/tuxbox-cvs/cdk'
cd /home/slightly/tuxbox-cvs//apps/tuxbox/libtuxbox && ./autogen.sh && CC=powerpc-tuxbox-linux-gnu-gcc CXX=powerpc-tuxbox-linux-gnu-g++ CFLAGS="-Wall -pipe -Os" CXXFLAGS="-Wall -pipe -Os" LDFLAGS="-Wl,-O1" ./configure --build=i686-pc-linux-gnu --host=powerpc-tuxbox-linux-gnu --prefix=/home/slightly/dbox//cdkroot --with-driver=/home/slightly/tuxbox-cvs//driver --with-target=cdk  --with-dvbincludes=/home/slightly/tuxbox-cvs//driver/dvb/include --enable-maintainer-mode --without-debug
Generating configuration files for libtuxbox, please wait....
  aclocal
aclocal:configure.ac:8: warning: macro `AM_PROG_LIBTOOL' not found in library
  libtoolize --automake
  autoconf
configure.ac:8: error: possibly undefined macro: AM_PROG_LIBTOOL
      If this token and others are legitimate, please use m4_pattern_allow.
      See the Autoconf documentation.
  autoheader
  automake --add-missing
configure.ac: installing `./install-sh'
configure.ac: installing `./missing'
Makefile.am: installing `./INSTALL'
Makefile.am: installing `./COPYING'
Makefile.am:1: Libtool library used but `LIBTOOL' is undefined
Makefile.am:1:
Makefile.am:1: The usual way to define `LIBTOOL' is to add `AC_PROG_LIBTOOL'
Makefile.am:1: to `configure.ac' and run `aclocal' and `autoconf' again.
Makefile.am: installing `./depcomp'
make[1]: *** [/home/slightly/tuxbox-cvs//apps/tuxbox/libtuxbox/config.status] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/slightly/tuxbox-cvs/cdk'
make: *** [/home/slightly/dbox//cdkroot/lib/pkgconfig/tuxbox.pc] Fehler 2

könnte mir da jemand weiter helfen was ich falsch mache?

LG
Phil
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Sound Server für die Dbox

Beitrag von seife »

Das fixe ich grad im CVS. Bis dahin im cdk/ Verzeichnis einmal "libtoolize" eingeben.
kruemel666
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 12:07

Re: Sound Server für die Dbox

Beitrag von kruemel666 »

seife hat geschrieben:Das fixe ich grad im CVS. Bis dahin im cdk/ Verzeichnis einmal "libtoolize" eingeben.
Sorry aber ich komm einfach nicht weiter. :dash:

Ich hab den Vorschlag von Seife probiert, hat aber nicht geklappt. Ich hab jetzt das CVS neu ausgecheckt und den Vorschlag von Seife an einem frischen CVS ausprobiert mit folgendem Ergebnis:

Code: Alles auswählen

slightly@StinkyLinux:~/tuxbox-cvs$ cd cdk/
slightly@StinkyLinux:~/tuxbox-cvs/cdk$ libtoolize
You should add the contents of `/usr/local/share/aclocal/libtool.m4' to `aclocal.m4'.
slightly@StinkyLinux:~/tuxbox-cvs/cdk$ ./autogen.sh

I am testing that you have the required versions of libtool, autoconf,
automake, make, gettext, gcc, and g++.

checking for libtool >= 1.4.2 ... yes (version 1.5.26)
checking for autoconf >= 2.57a ... yes (version 2.61)
checking for automake >= 1.8 ... yes (version 1.9.6)
checking for gettext >= 0.12.1 ... yes (version 0.16.1)
checking for make >= 3.80 ... yes (version 3.81)
checking for gcc >= 3.0 or = 2.95 ... yes (version 4.1.2)
checking for g++ >= 3.0 or = 2.95 ... yes (version 4.1.2)

Generating configuration files for tuxbox-cdk, please wait....
configure.ac:16: error: possibly undefined macro: AC_PROG_LIBTOOL
      If this token and others are legitimate, please use m4_pattern_allow.
      See the Autoconf documentation.
autoreconf: /usr/bin/autoconf failed with exit status: 1
In einem anderen durchlauf kam nach dem Libtoolize die meldung das ich aclocal ausführen soll. Das lief zwar dann ohne Fehlermeldung durch, das Autogen.sh allerdings sah genauso aus.

LG
Phil
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: Sound Server für die Dbox

Beitrag von rhabarber1848 »

kruemel666 hat geschrieben:Ich hab jetzt das CVS neu ausgecheckt und den Vorschlag von Seife an einem frischen CVS ausprobiert
Was ist mit dem frischen CVS-checkout ohne seifes Vorschlag auszuführen?
Hier habe ich keinerlei Probleme mit libtool beim Kompilieren.
kruemel666
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 12:07

Re: Sound Server für die Dbox

Beitrag von kruemel666 »

Hi

also ohne libtoolize siehts so aus:

Code: Alles auswählen

slightly@StinkyLinux:~/tuxbox-cvs$ cd cdk/
slightly@StinkyLinux:~/tuxbox-cvs/cdk$ ./autogen.sh

I am testing that you have the required versions of libtool, autoconf,
automake, make, gettext, gcc, and g++.

checking for libtool >= 1.4.2 ... yes (version 1.5.26)
checking for autoconf >= 2.57a ... yes (version 2.61)
checking for automake >= 1.8 ... yes (version 1.9.6)
checking for gettext >= 0.12.1 ... yes (version 0.16.1)
checking for make >= 3.80 ... yes (version 3.81)
checking for gcc >= 3.0 or = 2.95 ... yes (version 4.1.2)
checking for g++ >= 3.0 or = 2.95 ... yes (version 4.1.2)

Generating configuration files for tuxbox-cdk, please wait....
configure.ac:16: error: possibly undefined macro: AC_PROG_LIBTOOL
      If this token and others are legitimate, please use m4_pattern_allow.
      See the Autoconf documentation.
autoreconf: /usr/bin/autoconf failed with exit status: 1
slightly@StinkyLinux:~/tuxbox-cvs/cdk$
LG
Phil
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Sound Server für die Dbox

Beitrag von seife »

Komisch. Dieselbe autoconf-Version funktioniert bei mir.

Probier mal folgendes:
- neu auschecken
- die Zeile mit AC_PROG_LIBTOOL aus cdk/confgure.ac löschen
- ./autogen.sh
- "libtoolize"

dann normal konfigurieren und bauen.

Funktioniert's?
kruemel666
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 12:07

Re: Sound Server für die Dbox

Beitrag von kruemel666 »

seife hat geschrieben:Komisch. Dieselbe autoconf-Version funktioniert bei mir.

Probier mal folgendes:
- neu auschecken
- die Zeile mit AC_PROG_LIBTOOL aus cdk/confgure.ac löschen
- ./autogen.sh
- "libtoolize"

dann normal konfigurieren und bauen.

Funktioniert's?
Hi,
bin genauso vorgegangen wie du gesagt hast mit diesem Ergebnis:

Code: Alles auswählen

Generating configuration files for libtuxbox, please wait....
  aclocal
aclocal:configure.ac:8: warning: macro `AM_PROG_LIBTOOL' not found in library
  libtoolize --automake
  autoconf
configure.ac:8: error: possibly undefined macro: AM_PROG_LIBTOOL
      If this token and others are legitimate, please use m4_pattern_allow.
      See the Autoconf documentation.
  autoheader
  automake --add-missing
configure.ac: installing `./install-sh'
configure.ac: installing `./missing'
Makefile.am: installing `./INSTALL'
Makefile.am: installing `./COPYING'
Makefile.am:1: Libtool library used but `LIBTOOL' is undefined
Makefile.am:1:
Makefile.am:1: The usual way to define `LIBTOOL' is to add `AC_PROG_LIBTOOL'
Makefile.am:1: to `configure.ac' and run `aclocal' and `autoconf' again.
Makefile.am: installing `./depcomp'
make[1]: *** [/home/slightly/tuxbox-cvs/apps/tuxbox/libtuxbox/config.status] Feh ler 1
make[1]: Leaving directory `/home/slightly/tuxbox-cvs/cdk'
make: *** [/home/slightly/dbox/cdkroot/lib/pkgconfig/tuxbox.pc] Fehler 2
Noch ne Idee oder mach ich was falsch?

LG
Phil
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: Sound Server für die Dbox

Beitrag von seife »

mach nochmal "libtoolize" und dann nochmals ./autogen.sh, ansonsten fällt mir grad auch nix ein.
Sicher, dass du neu ausgechecked hast und keine alten Links mehr rumlagen?
kruemel666
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 12:07

Re: Sound Server für die Dbox

Beitrag von kruemel666 »

Hi,

also ich hab jetzt sowohl das tuxbox-cvs als auch das dbox Directory mit

Code: Alles auswählen

rm -r tuxbox-cvs
gelöscht, neu angelegt und mit

Code: Alles auswählen

cvs -d anoncvs@cvs.tuxbox.org:/cvs/tuxbox -z3 co -f -r newmake -P .
neu ausgecheckt.
Dann aus der configure.ac den Eintrag AC_PROG_LibTool gelöscht.

Code: Alles auswählen

libtoolize
./autogen.sh
./configure --with-cvsdir=/home/slightly/tuxbox-cvs --prefix=/home/slightly/dbox --enable-maintainer-mode
make yadd-none
und das ganze endet dann so:

Code: Alles auswählen

Generating configuration files for libtuxbox, please wait....
  aclocal
aclocal:configure.ac:8: warning: macro `AM_PROG_LIBTOOL' not found in library
  libtoolize --automake
  autoconf
  autoheader
  automake --add-missing
Makefile.am:1: Libtool library used but `LIBTOOL' is undefined
Makefile.am:1:
Makefile.am:1: The usual way to define `LIBTOOL' is to add `AC_PROG_LIBTOOL'
Makefile.am:1: to `configure.ac' and run `aclocal' and `autoconf' again.
make[1]: *** [/home/slightly/tuxbox-cvs/apps/tuxbox/libtuxbox/config.status] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/slightly/tuxbox-cvs/cdk'
make: *** [/home/slightly/dbox/cdkroot/lib/pkgconfig/tuxbox.pc] Fehler 2
Ich hab das ganze auch mal mit

Code: Alles auswählen

libtoolize --force
probiert, läuft aber in den gleichen Fehler.

LG
Phil