fcp fehlt

rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: fcp fehlt

Beitrag von rhabarber1848 »

prodigy7 hat geschrieben:Sieht gut aus - wann is Neutrino hierfür fertig? :-D Bzw. wie "rund" ist das ganze?
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 32#p369432
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: fcp fehlt

Beitrag von seife »

Ich sollte mal eine TGS (ItGate) box bekommen, aber da tut sich schon länger nichts mehr - ich weiss aber auch nicht, ob es die auch für DVB-C gibt. Ist aber - von der Hardware her - auch nur ne andere Version der DM7000 / Tripledragon / ..., also nichts neues.

Generell würde ich schauen, dass die Kisten einen "grossen" IBM STB chipsatz haben (wenn es denn noch IBM sein muss). Die "kleinen" (STB025xx) wie in der dm500 scheinen mehr Probleme mit dem Bild zu haben (Bei mir war es so, dass meine Tochter (damals 10) kam und sagte, "Warum ist denn das Bild so unscharf?" als ich die dm500 angeschlossen hatte, also es ist ganz offensichtlich, dass die wesentlich schlechter ist als der popel-Nokia-Receiver den sie vorher hatte und als die dbox2). Oder anders ausgedrückt: alle 29€ Baumarkt-Receiver die ich bisher gesehen hatte, haben ein besseres Bild als die dm500. Dazu dann noch der Framebuffer mit nur 4 Transparenzstufen (oder 5? Auf jeden Fall wenig), das schein mir alles eine Beschränkung der Chips zu sein. Die Tripledragon (STB04xx) ist vom Bild her schon viel eher mit der dbox2 vergleichbar (sogar mit der Philips). Die Coolstream hat auch ein ähnlich gutes analog Bild (und HDMI).
Mir geht es dabei wirklich nicht um das allerletzte Quäntchen, aber bei SCART/RGB-angeschlossenem Receiver sollte ein unscharfes und sehr flaues Bild wie bei der dm500 einfach nicht sein.

Was die IPbox 350 für nen Chip hat, weiss ich jetzt auch nicht, man findet auch wenig details dazu.

Tja, und zum neutrino kann ich sagen, dass bisher noch keine IPbox den Weg bis zu mir gefunden hat ;-), insofern kann ich dazu nichts sagen. (Inzwischen sind die echt billig, andererseits habe ich soviele Boxen, dass ich mir sicher keine mehr kaufen werde).
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: fcp fehlt

Beitrag von rhabarber1848 »

seife hat geschrieben:Generell würde ich schauen, dass die Kisten einen "grossen" IBM STB chipsatz haben (wenn es denn noch IBM sein muss). Die "kleinen" (STB025xx) wie in der dm500 scheinen mehr Probleme mit dem Bild zu haben
http://www.abipbox.com/technical_specification.html
350PRIME: STB02500, 252MHz
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: fcp fehlt

Beitrag von prodigy7 »

Hmm... IPBox nun gut oder ungut? ;-)

Bezüglich Hardware-Support ... ich kenne es vom Linkstation Forum - mittlerweile NAS-Central (http://www.nas-central.org) - dass die einen Pool an Geräten haben, die dann unter den Entwicklern rum geschickt werden.
Wäre es nicht eventuell auch eine Idee, ein Tuxbox-Hardwarepool einzurichten? Entweder durch Hardware-Unterstützung der Community oder Geldspenden?
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: fcp fehlt

Beitrag von seife »

Das mit der rumschickerei ist mir schon zuviel Action.

Martin macht es so: wenn er will, dass was funktioniert, schickt er mir die Hardware. Hat bisher ganz gut geklappt, oder Martin? ;-)

Allerdings kommt irgendwann das Problem, dass ich nicht alle Hardware gleichzeitig betreiben kann, und die, die selten benutzt wird, weil sie z.B. nicht so toll ist (DM500...), die funktioniert dann halt evtl. etwas schlechter ;)

Und ich muss auch sagen, dass die alten ppc-Kisten so langsam echt nicht mehr interessant und zeitgemäss sind, insofern macht es natürlich weniger Spass, da dran rumzupopeln. Die neue NXP-ARM-Box ist da ein ganz anderes Kaliber ;)
prodigy7
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 16:59

Re: fcp fehlt

Beitrag von prodigy7 »

Naja ... wenn ja mal die Grundunterstützung für bestimmte Hardware vorhanden ist, ist es ja einfacher, die am laufen zu halten. Da ich mit der 500er glücklich bin, werde ich auch fleißig weiterbauen und melden, wenn was nicht mehr geht ;-)
dbluelle
Contributor
Beiträge: 319
Registriert: Samstag 29. Mai 2004, 18:49

Re: fcp fehlt

Beitrag von dbluelle »

rhabarber1848 hat geschrieben:dbluelle hat entschieden, dass fcp auf der Dreambox nicht zur Verfügung stehen soll:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 92#p366992

Code: Alles auswählen

+if !BOXTYPE_DREAMBOX
 	$(MAKE) flash-tools_misc
 	$(MAKE) flash-fcp
+endif
Das hatte ich ausgeklammert, weil das im alten Dreambox-Branch auch nicht in die Dreamboximages reinkam.
Ansonsten ist mir das egal. :)

dbluelle