ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutrino"

rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von rasc »

BOFHELL hat geschrieben:Um mal so eine Idee zu geben wie Axxaro investiert hat(Aus meiner Sicht, ob die das auch so sehen weiß ich natürlich nicht)

Erstmal sorgen die für den Vertrieb der Coolstream Boxen in DACH und damit direkt und indirekt für das Einkommen der CST Entwickler - wie bereits des öfteren angemerkt ist ja auch bereits Code aus den NeutrinoHD ins Neutrino gewandert. Dann wurden einige Leute vergünstigt mit Boxen ausgestattet, eine Maßnahme die auch dem normalen Neutrino Projekt zugute kommt. Wie man auch hier bereits des öfteren Lesen konnte ist das Projekt eher am "schlummern". Mit Entsprechenden Marketingmaßnahmen wurde der Name Neutrino wieder in viele Munde und in viele Foren gebracht. Es haben sich neue Projekte gebildet rund um Neutrino. Kathrein, AZBox, Triple Dragon und und und - Neues Leben ist in der Community entstanden, auch in der Neutrino Community! Coolstream hat Neutrino mit NeutrinoHD auf ein neues Nivaue gehoben(auch wenn der eine oder andere der Meinung ist der Code ei mies - es wurde aber gemacht) - demnächst wird es TwinTuner tauglich sein. Sachen die Coolstream leistet, Sachen die durch die Vertriebstätigkeit von Axxaro unterstützt werden. Axxaro hat so vermutlich indirekt mehr getan wie die meisten anderen in den letzten zwei Jahren getan haben die sich heir aufregen.

Beteiligen heißt nicht immer "Code Commiten" - beteiligen kann vielfältig sein!

Auch wie Seife meint das es erst im letzten Viertel Jahr voran ging kann ich so nicht bestätigen - mein Eindruck ist das sich da eine schicke kleine Community gebildet hat

Ich finde das die ganze Diskussion hier reichlich abdriftet - bei einigen hab ich das Gefühl denen geht es mehr um Ihre gekränkte Eitelkeit wie alles andere


Selbstverständlich hat Axxaro/Coolstream das Recht selbst entwickelten Source - auch wenn er GPL veröffentlicht wurde - mit einem eigenen Namen unter Markenrecht zu stellen.

Aber Axxaro annektiert den Namen eines bereits bestehenden, wesentlich älteren GPL-Projektes für seine eigenen Zwecke. Das ist nicht OK, auch wenn das alte Projekt "schlummert". Das hat wenig mit Eitelkeiten zu tun, sondern eher mit den Auswirkungen.

Im Klartext, mit dem Axxaro-Vorgehen könnte praktisch jede Firma ein erfolgreiches, aber schlummerndes GPL-Projekt durch Weiterentwicklung für eigene Zwecke annektieren. Denn wer gibt schon das Geld aus für ein Hobby-Projekt, um eine Marke eintragen zu lassen...


Wenn Axxaro einen eigenen Namen wählt und registriert, der nicht mit "Neutrino" in Konflikt steht, dann ist das IMO nicht zu beanstanden.

Bitte bedenkt, dass Neutrino mehr ist, als nur der reine Source - hier ging es auch um Ideen bzgl. GUI und Bedienung. Diese hat Neutrino-HD wohl eindeutig übernommen. Ein Twin-SAT oder HD ist da mehr eine "technische" Erweiterung im Source - natürlich willkommen.


Ich bitte auch zu bedenken, dass es noch sowas wie Urheberrecht gibt, dass nicht extra über Patentamt beantragt werden muss - und unabhängig von der GPL ist...


rasc
BOFHELL
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 82
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 19:54

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von BOFHELL »

Ich sag ja auch nicht das ich es gut finde!

Ich kann Axxaro nur verstehen - genauso wie ich diejenigen verstehen kann die "irgendwie" Bauchschmerzen damit haben
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von seife »

Damit selbst BOFHELL versteht, was ich meine:
Bis vor kurzer Zeit (ob jetzt ein Vierteljahr oder ein wenig länger) kam von coolstream nicht viel. Der Rest der Community bekommt keine Beteiligung vom axxaro-Umsatz, hat aber den überwiegenden Teil der Weiterentwicklung gemacht.

Mit deiner Argumentation hätte übrigens jeder Händler der eine coolstream-Box verkauft das Recht, sich den Namen zu sichern - schliesslich hat er ja in Werbung etc. investiert und dadurch dass er die Box verkauft ja direkt und indirekt die Coolstream-Entwickler gefüttert.

Und der Code, der vom neutrino-HD zurück ins neutrino gewandert ist: ist der von axxaro? Schau mal genau nach.

Das ist ja auch nicht so, dass da jemand gesagt hätte "Hey jungs, wir haben da was gefixt, das könntet ihr auch brauchen" sondern (hauptsächlich) Gaucho316 hat sich das einzeln mühsam rausgeklaubt. Jetzt zu behaupten "axxaro hat Code zu neutrino beigetragen" finde ich persönlich schon sehr weit hergeholt.
BOFHELL
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 82
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 19:54

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von BOFHELL »

Seife

Das ist die Begründung von Axxaro - Ob Sie Dir/Mir/Uns/Wem auch immer so gefällt oder nicht. Der "Mob" - Die Community hat eine Stellungnahme eingefordert und da ist Sie. Jetzt weiter rumjammer ist wenig konstruktiv und hilft letztlich niemanden weiter.

Neutrino/Enigma/Dbox2/Dream/Coolstream/AZBox/XYZ hey das ist ein Haifischbecken - Die "Sandkastenzeiten" wo echte "Freaks" ein paar Drähte in die Box gelötet haben sind lange vorbei. Ich bin mir sicher wenn einige andere das auf dem Plan gehabt hätten, wäre es nicht Axxaro gewesen sonder irgendwer anders.

Die Frage ist doch was will jetzt wer und wie wird man sich einig - sich jetzt hinzustellen und zu schimpfen und zu fluchen ist irgendwie - sagen wir wie es ist - Blöd und zudem eine ausgesprochen dumme Verhandlungsstrategie
Mourice

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von Mourice »

Hi,

ich würde mal gerne vorschlagen, dass sich ab sofort nur noch "Leute" zu Wort melden,
die keine Coolstream kostenlos bekommen haben.

Ansonsten ist eine "ehrliche" Diskussion ja nicht möglich.

MfG
Miky1968
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 138
Registriert: Samstag 5. September 2009, 20:39

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von Miky1968 »

Mourice hat geschrieben:Hi,

ich würde mal gerne vorschlagen, dass sich ab sofort nur noch "Leute" zu Wort melden,
die keine Coolstream kostenlos bekommen haben.

Ansonsten ist eine "ehrliche" Diskussion ja nicht möglich.

MfG
Ach Blödsinn!

Ich hab von Anfang an gesagt, dass ich die Sichtweise der Neutrino Community sehr sehr gut verstehen kann, allerdings auch die Sichtweise einer Firma, die damit Geld verdienen will.

Hier dreht sich alles im Kreis und die Argumente sind schon x Mal in unterschiedlichen Foren aufgeschrieben worden. Ich muß schon sagen, dass ich etwas erschreckt bin, wie es hier ab geht ( nein, ich habe alle meine Coolstream Boxen bezahlt und hab noch 4 d-Boxen laufen)

Macht Nägel mit Köpfen, auch ich bin gerne bereit meinen Anteil in Form von Geld zu leisten, aber das was jetzt abgeht bringt nun gar nichts.


Last not least @ Mourice

Dann suche mal meine Nicks die anders lauten als Miky1968, viel Spaß :lol:
BOFHELL
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 82
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 19:54

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von BOFHELL »

Mourice hat geschrieben:Hi,

ich würde mal gerne vorschlagen, dass sich ab sofort nur noch "Leute" zu Wort melden,
die keine Coolstream kostenlos bekommen haben.

Ansonsten ist eine "ehrliche" Diskussion ja nicht möglich.

MfG
Dann hättet Ihr bis heute keine Mitteilung von Axxaro - ist es das was Du möchtest?
rhabarber1848
CDK-Experte
Beiträge: 4335
Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 14:05

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von rhabarber1848 »

seife hat geschrieben:Jedenfalls wird es demnächst eine weitere unterstützte Plattform geben
sh4? https://gitorious.org/neutrino-hd/neutr ... 7d2f8f3a7a
seife
Developer
Beiträge: 4189
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 12:36

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von seife »

unter anderem, ja.
kevinaz
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Montag 19. Dezember 2005, 23:16

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von kevinaz »

BOFHELL hat geschrieben: Dann hättet Ihr bis heute keine Mitteilung von Axxaro - ist es das was Du möchtest?
Hatten wir auch nicht, erst als es diesen Thread gab und der Wiederstand wuchs, hat man versucht mit ner windigen Pressemitteilung das ganze zu entschärfen.
Ich bleib dabei, nichts mehr bei den Herren der vielen Firmen kaufen, schon hat es sich damit erledigt.

@BOFHELL objektiv ist was anderes
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von MPC823 »

Könnte man nicht einen Verein Gründen alla

Neutrino e.V der dann als gemeinnützig die Rechte hat ?

Weiss leider nichtw as das für ein Aufwand ist aber die kosten bei einem Verein sind doch sicher minimal.


Meine persönliche Meinung zu dem Namens Sachverhalt ist :

Ich war dankbar das es da ein paar Jungs gab die Neutrino neue
Hardwarelebensgeister angehaucht haben. Das die Dbox irgendwann mal aus allen Löchern Pfeift ist ja nur eine Frage gewesen und hatte damals deswegen Seife gefragt ob er sich nicht mal dem Triple Dragon Drama annehmen könnte. Als Alternative hätte es damals noch die Dreamboxen gegeben aber ich wollte auch nicht das Dream davon profitiert das hier was gemacht wird und die dann Neutrino Boxen verkaufen . Da wäre dann evt ähnlich gelaufen das sich eine Firma darüber freut das ein paar "Enthusiasten" aus Spass Arbeiten damit andere ihre dicken Benz fahren. Also war die TD das optimale Object gute Hardware und so makaber das klingt Dank "totem Gesellschafter ". Niemand der daran profitieren kann .


Nun kam was neues HD und erst haben sich alle gefreut den die Ankündigungen klangen erst mal wie Honig. Ja und dann kam die Realität das das was man machen wollte nicht möglich war. Möglichkeiten die die Dbox geboten hatte da bis auf die ucodes alles verfügbar war und man wenn der Nassrechner es zulässt man an jedem noch so kleinen Schräubchen drehen konnte wenn man wollte das war nun nicht mehr möglich. Die NDA Vorschriften von NXP verboten dies und damit wurde das ganze Projekt das im Rampenlicht der Dbox steht ohne ende kastriert. Bestimmte Dinge die früher möglich waren zu implemetieren waren abgeschottet und außer auf den guten Willen zu hoffen das eine API das ermöglicht was der chip könnte war dank der NDA von NXP nicht mehr möglich. Aber genau das war ja der Punkt und die Fazination bei der DBox. Da kam jemand her und weil alles offen war hat da jemand in einer Nacht und Nebelaction ein IDE IF gebaut wo alle sagten sowas geht nicht. Oder eine Aufrüstung auf 64 MB . Hier möchte ich damit nicht sagen ob dies und das Sinnvoll ist oder war , nur darum es war möglich. Bei der Coolstream ist vieles dieser Sachen eben nicht machbar . Außer aufschrauben und das Display gerade rücken ist nicht viel möglich. Hier war aber eine Gemeinschaft am werke die überall rumpfrikeln wollten. Die einen wie ich basteln gerne die anderen updaten andauernd den uboot oder Kernel und die dritten flashen sich gerne Images drauf mit runden Ecken . Und das ist das was fehlt mir zumindest. Wenn ich einen Receiver haben will zum glotzen kaufe ich mir was fertiges mit Garantie . Das hier ist für mich aber ein Hobby was halt eben ein bißchen Geld kostet. So gesehen war es für mich eben nicht die DBOX3 leider.

Es hängt halt immer von der Sichtweise ab und sicher gibt es auch Leute hier für die die Coolstreamboxen ein Fortschritt waren da sie mit den Kastrationen nie in Berührung kommen. Solange eben jemand nicht an Grenzen stößt fühlt er sich frei (open source) .

Nun es ist eben fraglich ob man so ein wirklich freies Projekt dazu hernehmen sollte Geld zu verdienen weil irgendwo ist der verlauf im nachhinein logisch (leider)

Gruss Martin
mws
Developer
Beiträge: 331
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 22:17

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von mws »

Hi Martin,

Auszug aus deinem post...
MPC823 hat geschrieben:Könnte man nicht einen Verein Gründen alla

Neutrino e.V der dann als gemeinnützig die Rechte hat ?

Weiss leider nichtw as das für ein Aufwand ist aber die kosten bei einem Verein sind doch sicher minimal.

Gruss Martin
einen Verein gründen hat bereits 3 unterschiedliche Szenarien.

1. Nicht eingetragener Verein
2. eingetragener Verein (e.V.)
3. Gemeinnützigkeit


ad 1) kann man machen, hat aber Nachteile
* nicht rechtsfähig
* Mitglieder haften persönlich

ad 2) kann man auch machen, benötigt aber
* 7 Mitglieder
* Vorstand
* Satzung
* Eintragungskosten + Notarkosten

ad 3) Gemeinnützigkeit heisst eigentlich nichts _ausser_
dass das Finanzamt einem Steuerbegünstigungen erteilen
kann, wenn das Allgemeinwohl von dem Verein profitiert.

Somit gehen die Vorschläge alle, aber sie sind (so behaupte ich mal)
im Moment nicht oder nur sehr schwer durchführbar.

PS.: Es müssen bei Vereinen Mitglieder Versammlungen durchgeführt werden,
Vorstände gewählt, ect. Das ist alles zwar "einfach" aber nicht zu vernachlässigen.


Somit dürfte die Idee für Neutrino gescheitert sein.
azureus
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 17:34
Image: Rudream DM500

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von azureus »

Was kostet die Gründung eines e.V.?

Die Kosten für die Vereinsgründung setzen sich zusammen aus

der Notargebühr für die Beglaubigung der Anmeldung (11,60 € zuzüglich Schreib- und Zustellgebühren)
der Registergebühr für eine Eintragung beim zuständigen Amtsgericht (52 €, wobei regelmäßig ein Gegenstandswert von 3.000 € unterlegt wird)
die Bekanntmachung der Eintragung (10 bis 30 €)

Zusammen sind das ca. 75 bis 120 €.
Weitere Kosten fallen nicht an; es sei denn, man beauftragt einen Rechtsanwalt mit der Erstellung der Satzung usf.
In manchen Bundesländern erlassen die Registergerichte gemeinnützigen Vereinen die Eintragungsgebühr (beim Amtsgericht erfragen).
Melde mich dann mal mit zur gründung an falls jemand bereit ist braucht ihr jetzt nur noch 6 Mitglieder...
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von MPC823 »

Ja ich melde mich . Bin gerade aber unterwegs. Wäre natuerlich auch dabei .

Da waren nur noch 5 ;-)

Martin
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von tomworld »

was soll das mit dem Verein?

die Person oder Gruppe an Personen muss den Beweis erbringen, die Wortmarke schon vorher benutzt zu haben, im nachhinein macht das für mich keinen Sinn

ich lese, dass hier viel "schwärtzer Gemalt" wird, als es sich eigentlich darstellt

der Verein muss es ja beweisen und dann sicher auch vor einen Gericht, wenn es so ist und einen weiteren Schritt bedeutet das einen Wiederspruch auf die Wortwarke "Neutrino" besteht

für mich nicht durchsetztbar, aber meine Meinung

mfg
kju
Senior Member
Beiträge: 14
Registriert: Montag 13. Mai 2002, 16:18

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von kju »

So, auch wenn ich nun schon Ewigkeiten nichts mehr zum Projekt beigetragen habe, möchte ich mich auch mal zu Wort melden: Ich fände das ausgesprochen schade (und eigentlich auch schlimm!) wenn in dieser Angelegenheit resigniert wird und nichts unternommen wird. Was hier gerade passiert ist auch ein Angriff auf freie Software, die GPL und die Leistung von vielen Entwicklern. Ich fände es gut, wenn man entweder einen Anwalt (Markenrechtler, Patentanwalt) fände, der hier pro bono tätig wird, oder daß man zusammenwirft um diesen zu finanzieren. Im "Erfolgsfall" lassen sich die Kosten wahrscheinlich sogar wieder von diesem Unternehmen eintreiben, so daß ggf. alle ihr Geld zurückbekommen könnten.

Aber gar nichts tun fände ich ganz ganz ganz schlimm.
dbt
Administrator
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 19:18

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von dbt »

kju hat geschrieben:...

Aber gar nichts tun fände ich ganz ganz ganz schlimm.
Das wird diesmal so wohl nicht passieren, unabhängig davon in welcher Form oder Reaktion das sein wird.
kju
Senior Member
Beiträge: 14
Registriert: Montag 13. Mai 2002, 16:18

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von kju »

Ich habe gerade mal kurz mit Harald Welte (gpl-violations.org etc) gesprochen. Er wäre wohl bereit, die 120 EUR für den Widerspruch beizusteuern. Er sieht es aber als problematisch an, wenn derjenige, der ein Anrecht auf den Namen hätte eigentlich keine Lust hat, diesen auch zu verteidigen. Ansonsten könnte man z.B. mal den Anwalt fragen, den das GPL Violations Projekt immer nutzt, da gibts wohl auch Markenrechtler in der Kanzlei, da könnte man dann Auskunft bekommen.
lano
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Montag 20. August 2007, 17:57

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von lano »

Ist TuxBox eigentlich auch geschützt oder kommt das dann demnächst?
tomworld
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 03:44

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von tomworld »

Er sieht es aber als problematisch an, wenn derjenige, der ein Anrecht auf den Namen hätte eigentlich keine Lust hat, diesen auch zu verteidigen.
das ist eigentlich auch das Problem und wurde schon geschrieben

was soll da jetzt ein Verein? oder eine Pressemitteilung?

Apple wurde ja auch schon angesprochen, kennt jeder die Apple-Story?

vieleicht sollte man sich "Linux-Box" als Wortmake eintragen lassen, müsste ich aber schauen, ob das gehen würde :-?
azureus
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 17:34
Image: Rudream DM500

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von azureus »

tomworld hat geschrieben:
Er sieht es aber als problematisch an, wenn derjenige, der ein Anrecht auf den Namen hätte eigentlich keine Lust hat, diesen auch zu verteidigen.
das ist eigentlich auch das Problem und wurde schon geschrieben

was soll da jetzt ein Verein? oder eine Pressemitteilung?

Apple wurde ja auch schon angesprochen, kennt jeder die Apple-Story?

vieleicht sollte man sich "Linux-Box" als Wortmake eintragen lassen, müsste ich aber schauen, ob das gehen würde :-?
Ich sehe das nicht als so schwierig an den derjenige der nicht will kann erstens seine rechte der gpl an den Verein (dürfte schnell gegründet sein ca. 4-5 Tage) übertragen (wenn er den will)

und zweitens steht laut Patenamt jedem zu einspruch ein zu legen wie gesagt geht eigenlich nur um die kosten und was aus dem namen wird wenn man gewinnt deshalb ein verein
Ein erteiltes Patent kann auf Antrag mittels eines Einspruchs oder einer Nichtigkeitsklage auf Grund folgender Gründe widerrufen werden:

Mangelnde Neuheit,
mangelnde erfinderische Tätigkeit,
widerrechtliche Entnahme (Anmeldung durch einen Nichtberechtigten) bei einem deutschen Patent,
unzulässige Erweiterung oder
mangelnde Patentfähigkeit, da sich der beanspruchte Gegenstand auf einem von der Patentierbarkeit ausgeschlossenen Gebiet befindet.
Da sind ja schon drei Sachen dabei die sofort zutreffen

Desweiteren mal zum Einspruch

Einspruch
Gegen die Patenterteilung kann jedermann innerhalb von drei Monaten nach Veröffentlichung der Patentschrift Einspruch einlegen. Ansonsten ist das Patent nach Ablauf der Einspruchsfrist rechtskräftig. Das Patent gilt dann rückwirkend ab dem Anmeldetag maximal 20 Jahre.

Mit dem Einspruch hat der Einsprechende die Möglichkeit, Gründe anzuführen, die gegen eine rechtmäßige Erteilung des Patents sprechen. Im Einspruchsverfahren wird kostenpflichtig erneut geprüft, ob notwendige Vorraussetzungen für die Erteilung bzw. Aufrechterhaltung des Patents fehlen. Dies geschieht in der Regel durch ein Gremium, das von Mitgliedern einer Patentabteilung des DPMA gebildet wird. Nach der Prüfung des Einspruchs kann das Patent widerrufen, teilwiderrufen (bzw. beschränkt aufrechterhalten) oder aufrechterhalten werden.

Prinzipiell ist gegen diesen Einspruchsbeschluss eine Beschwerde vor dem Bundespatentgericht möglich.

Auch nach Ablauf der Einspruchsfrist kann ein rechtskräftig bestehendes Patent noch im Rahmen einer Nichtigkeitsklage vor dem Bundespatentgericht angegriffen werden.

© 2012 Deutsches Patent- und Markenamt | 01.06.2011
Nach einem erfolg würde ich sogar noch weiter gehn und das schon erteilte Patent für NEUTRINOHD wegen dem teilweise schon vorhandenen Schriftzug nochmal genau unter die lupe nehmen da selbst dieses noch angehbar ist
Nichtigkeitsklage

Nach der Einspruchsfrist kann, sofern kein Einspruchsverfahren am DPMA oder EPA anhängig ist, Nichtigkeitsklage gegen ein deutsches Patent oder den deutschen Teil eines europäischen Patents am Bundespatentgericht erhoben werden. Das Nichtigkeitsverfahren ist ein gerichtliches Verfahren mit streitwertabhängigen Gerichts- und Anwaltsgebühren. Ferner hat die unterlegene Partei die Kosten des Nichtigkeitsverfahrens zu tragen. Das Nichtigkeitsverfahren bringt also ein erhebliches Kostenrisiko mit sich. Gegen die Urteile der Nichtigkeitssenate des Bundespatentgerichts steht die Berufung am Bundesgerichtshof zur Verfügung.
wie gesagt bin gerne dabei es sollten nur vor allem die Leute aus dem direkten umfeld des TuxBox projektes sich auch beteiligen... Da ich persönlich alleine genauso wenig rechte an Neutrino habe wie Axxaro
Stingray
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:25

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von Stingray »

Es geht hier um eine "Wortmarke" und nicht um ein "Patent"
MPC823
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 448
Registriert: Samstag 26. November 2005, 00:35

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von MPC823 »

Da es hier ja um Markenrecht geht und nicht um Patendrecht ist doch mal wirklich fachliche Meinung dazu gefragt.

Nichtsdestotrotz wäre es doch sinnvoll, wenn man McClean davon überzeugen könnte, Mitglied in diesem Verein zu sein und das dieser Verein dann das Recht an dieser Marke hat, um Sicherzustellen, daß kein weiteres Schindluder damit getrieben wird. Denn weret den Anfängen : --->

Wenn man sich das so nun gefallen lässt und eine Firma sich diesen Markennamen sichert, wäre es dann der sichere Tod von Tuxbox, da die Dbox irgendwann einmal bei /dev/NULL ist und bis dahin vielleicht jemand ein neues Spielzeug dafür portiert hat, das "preisgünstiger" ist aber damit nicht unbedingt den Absatz von Neutrino-HD das unter der Flagge von Axxaro weht verstärgt. Die dann aus natürlich "rein Wirtschaflichen" Gründen dies dann untersagen. Gut dann können wir das umbenennen und nenne es dann Quarks bis dann wieder eine Firma kommt die einen Receiver für 4k baut und dann ein Quarks-4K bastelt und sich dann den Namen Quarks-4k und Quarks sichern lässt . Was ich damit sagen will das wird eine Endlosschleife die nur durchbrochen werden kann. Jetzt oder durch die Unlust der Leute die noch an Neutrino arbeiten. Beides bedeutet das Neutrino abtritt so wie wir es kennen.

Gut dann kann jemand argumentieren dann gibts mal jemand der was ganz neues macht . Kann sein oder auch nicht . Meiner Meinung nach wohl eher nicht den jeder der gesehn hat wie das läuft, verliert doch die Lust schon bevor er anfängt.

Deshalb bin ich der Meinung das man einen Weg finden sollte, dieses Problem rechtlich so zu lösen, das Moral und Gesetz wieder in Harmonie sind. Das wäre mein Wunsch.


Gruss Martin
BOFHELL
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 82
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 19:54

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von BOFHELL »

Lustig wie so viele Leute(und einige kenne ich persönlich) den gleichen Fehler doppelt machen.....

Anwalt/Verein/Notar/Rechte übertragen - wow - wie wäre es als aller erstes mal sich mit Axxaro in Verbindung zu setzten und zu schauen was man für eine Lösung finden kann.

Wie wäre es erstmal auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen wie eine Lösung aussehen soll oder könnte
dietmarw
Contributor
Beiträge: 1833
Registriert: Mittwoch 10. April 2002, 15:39

Re: ACHTUNG! Axxaro sichert sich auch Namensrechte an "Neutr

Beitrag von dietmarw »

...wie wäre es als aller erstes mal sich mit Axxaro in Verbindung zu setzten...
das hätte meiner meinung nach lieber axxaro vorher tun sollen.. sich mit der neutrino community in verbindung setzen..

aber nein.. still und leise die namen anmelden..